So arbeite ich…

Konzept

Ziel formulieren

Ein klar definiertes Ziel gibt nicht nur dem Projekt eine Orientierung und bildet das Fundament der Arbeit.

Je genauer das Projektziel beschrieben ist, umso besser lässt sich eine Strategie zum Erreichen des Zieles festlegen. Es ist hilfreich für mich als Designerin wie auch für meinen Kunden.

In erster Instanz wird dabei das Vorhaben anhand eines Fragebogens umrissen.

Dieser Fragebogen, auch Briefing genannt, bildet die Grundlage für das Grobkonzept. Hier werden die Rahmenbedingungen festgehalten. Aber auch etwa Zielgruppe, Art, Umfang und Funktion der Website.

Recherche & Marktanalyse

Um ein entsprechendes Bild der Branche des Kunden zu erhalten, wird (falls vorhanden) die bereits bestehende website analysiert.

Der Fokus liegt dabei auf das Positive. Welche Inhalte können weiterhin verwendet werden? Was biete das derzeite Modell dem Betrachter?

Im nächsten Zug werden die Mitbewerber unter die Lupe genommen. Auch hier liegt der Fokus auf das Positive.

Im letzten Schritt dieser Phase, wird nun endlich Hand angelet; Struckturen werden überdacht, Inhalte werden logisch zugeornet und mit Hilfe einer Zeilgruppenanalyse wird eine fiktive Persona erstellt.

Leitidee

Am Anfang war… die Intension. 

Für jedes Projekt ist ein Roter Faden notwendig. Und wie alle Dinge des Lebens, hat auch der irgendwo seinen Ursprung. Meist findest er sich in der persönlichen Geschichte des Protagonisten. Wo kommt er her, wo will er hin. Das ist der Ansatz einer Idee.